Auf die Fresse geflogen

Tammi stolpert immer wieder. Sie knickt mit dem Vorderbein beim Laufen am Fesselgelenk nach hinten weg und muss das dann mit dem anderen Bein abfangen. Das hat sie schon lange, bisher war das kein Problem, weil sie sich immer noch gut abfangen konnte und es auch nicht häufig vorkam. Aber jetzt ist sie schon zwei Mal richtig gestürzt. Einmal während der Reitstunde auf dem Reitplatz im Galopp. Meiner Reitbeteiligung ist zum Glück nichts passiert und Tammi auch nicht. Aber letzte Woche ist sie schon wieder gestürzt, auf einem ebenen Waldweg im Trab mit meiner anderen Reitbeteiligung 😕 Zum Glück auch nicht viel passiert aber trotzdem schlimm.

Über das Stolpern habe ich mir schon oft Gedanken gemacht und jetzt bin ich an dem Punkt, an dem ich die klassischen möglichen Ursachen abgearbeitet habe: Ausrüstung passt, Hufe werden alle 8 Wochen von einem guten Hufschmied beschlagen, Zähne 1x im Jahr vom Pferdezahnarzt gemacht. In der Ausbildung sind wir auch auf einem guten Weg mit einer tollen Reitlehrerin und ich habe regelmäßig Stangenarbeit gemacht.

Ich denke wirklich, dass was körperliches die Ursache ist, weil sie in den Situationen, in denen sie stolpert nicht träumend vor sich hin schlurft, sondern konzentriert gearbeitet hat. Und auch nicht nur bei einem Reiter, sondern bei unterschiedlichen.

Ich habe Tammis Züchtern geschrieben, ob es einen ähnlichen Fall bei Verwandten von Tammi gab, weil ich mir die Suche nach der Ursache leichter vorstelle, wenn man weiß, wonach man suchen soll. Die herzensguten Züchter haben mir noch am gleichen Abend geantwortet. Ich war zutiefst gerührt, 5 Jahre nachdem ich Tammi gekauft habe, kümmern sie sich immer noch rührend und nehmen Anteil. Das nenne ich mal richtig tolle Züchter!

Danach bin ich dem Rat meines Mannes gefolgt und habe einen Tierarzt gerufen. Wir kennen den Tierarzt schon länger und er ist Spezialist für den Bewegungsapparat. Was er gesagt hat, folgt im nächsten Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s